Aspirin zählt zu einem der beliebtesten Schmerzmitteln in Europa und kann bei verschiedensten Beschwerden Linderung verschaffen. Jedoch sollte bei einer Asthma – Erkrankung die Acetylsalicylsäure (ASS), nur mit Vorsicht angewendet werden. Da Aspirin rezeptfrei und leicht erhältlich ist, ist es besonders wichtig, über die Zusammenhänge zwischen Asthma und Aspirin bescheid zu wissen.

Wichtig: Bei der Einnahme von Aspirin ist Vorsicht geboten!?

Durch die Einnahme von Acetylsalicylsäure (ASS) kann ein Asthmaanfall ausgelöst werden. Zwar ist dies laut der wenigen verfügbaren Studien nur bei rund 8 – 20 Prozent der erwachsenen Asthmapatienten der Fall, trotzdem ist hierbei größte Vorsicht geboten.

Asthma bronchiale Aufbau

Vorsicht sollte vor allem dann sein, wenn bei der Einnahme von Aspirin noch keine Erfahrungen vorliegen. Eine Ersteinnahme von Aspirin sollte aus diesem Grund von einem Arzt verordnet worden sein.

Mehr als 93 Prozent der Asthmapatienten, die auf ASS reagieren, sind zudem empfindlich auf nicht-steroidale Entzündungshemmer (NSAID) wie Ibuprofen, Naproxen und Dicofenac. ASS-Allergiker sollten aus diesem Grund immer einen ASS-Ausweis bei sich führen, damit der zu behandelnde Arzt im Notfall schnell auf die Unverträglichkeit reagieren kann.

Wie kommt es überhaupt zu einem Asthmaanfall?

ASS und alle ähnlichen Schmerzmedikamente hemmen die körpereigenen Enzyme Cyclooxygenase I und II. Durch diese Hemmung entsteht im Körper ein Übergewicht an Arachidonsäure, welche die Produktion von Bronchien verengenden Botenstoffen (Leukotrienen) begünstigt.

Von den Leukotrienen wird schließlich der Asthmaanfall ausgelöst. Grundsätzlich können allerdings alle COX – Hemmer einen Asthmaanfall verursachen. Um den akuten Asthmaanfall schnell wieder zu beenden eigenen sich die Asthmasprays.

Wie schnell reagiert der Körper von der ASS-Einnahme zum Asthmaanfall?

Laut verschiedenen Studien, kommt es in der Regel innerhalb von 30 Minuten bis drei Stunden nach Einnahme des ASS-Schmerzmittel zu einer Asthmaattacke.

Der Asthmaanfall wird von einer laufenden Nase, Rötungen von Nase, Gesicht und Hals sowie entzündeten Augen begleitet und kann bis zur Bewusstlosigkeit, Schock und Tod führen. Außerdem können noch weitere Symptome auftreten.

Die Häufigkeit bei einer ASS-Einnahme bei Asthmaanfällen ist!?

Laut verfügbaren Studien kommt es bei 7 bis 21 Prozent der erwachsenen Asthmapatienten zu einem Asthmaanfall.

Patienten mit schwerem Asthma sind davon allerdings fast doppelt so häufig betroffen und etwas die Hälfte aller Patienten reagierte bereits bei einer Aspirin Dosis von >= 80mg. Bei Kindern liegt es bei etwa 5 Prozent.

Woran erkennt man eine ASS-Intoleranz!?

Ob eine ASS-Intoleranz besteht, kann nur mithilfe eines umfassenden Tests von einem Facharzt festgestellt werden. Der Spezialist führt zu diesem Zweck einen Provokationstest durch. Sollte dieser positiv ausfallen, kann der Arzt eine ASS-Deaktivierung durchführen.Nach einer Desensibilisierung mit einer regelmäßigen Verabreichung einer kleinen Menge ASS können Asthma Patienten laut Studie langfristig mit Aspirin behandelt werden. Allerdings ist eine Desensibilisierung nicht zwingend notwendig, da verträgliche Alternativen für Aspirin erhältlich sind.

Gibt es Alternativen bei einer ASS-Intoleranz?

Ja, wer an aspirininduziertem Asthma leidet, sollte bei der Auswahl von Schmerzmitteln darauf achten, dass diese COX-2-Inhibitoren oder Opiate enthalten. Bei dem Kauf von Schmerzmitteln sollte der Apotheker aus diesem Grund darauf hingewiesen werden, dass Sie ASS nicht vertragen wird.

Auch Ibuprofen, Diclofenac und Naproxen bei Asthmapatienten, die kein ASS vertragen, Asthma-Anfälle auslösen, ist Paracetamol besonders empfehlenswert. Allerdings löst auch Paracetamol bei 7 Prozent der hochempfindlichen Asthma Patienten negative Symptome aus.