Auch wenn das Meer manchmal sehr laut und wild ist, beruhigt es uns!?

Wir entspannen uns am Strand und hören das Meeresrauschen, dessen Lautstärke sich manchmal mit einem Großen vorbeifahrenden Lkw zu vergleichen lässt. Auch wenn das Wellenrauschen manchmal ein sehr lautes Geräusch ist, empfinden wir es nicht als Lärm, der uns stresst.“

Im Gegenteil: Wellenrauschen wirkt auf uns oft wie Meditationsmusik und ist der absolute Kontrast zu den Geräuschen in einer Großstadt. Es ist nicht der Geräuschpegel, sondern die Art der Geräusche. Naturgeräusche kann unser Gehirn viel besser verarbeiten als künstlichen oder technisch verursachten Lärm!

Außerdem wirkt der Rhythmus und das Rauschen der Wellen beruhigend auf uns. Die Frequenz entspricht einem ruhigen Atem – Rhythmus eines gesunden Menschen, es ist also eine Art Natur – Rhythmus. So haben Mediziner festgestellt, dass Menschen, die sich in der Nähe vom Meer oder am, oben oder aber auch unter Wasser befinden, weniger Stress oder Ängste verspüren und einen ruhigeren Puls und Herzschlag haben. Meeresrauschen wirkt sogar schmerzlindernd und wird heute erfolgreich in der Reha oder in der Schmerztherapie eingesetzt.

Am Meer werden Sorgen ganz plötzlich sehr klein!

Trotz aller Romantik ist das Meer eine Naturgewalt und wird niemals vom Menschen beherrscht werden. Das raue und gefährliche Treiben können wir aus sicherer Distanz betrachten – ohne uns in Gefahr bringen zu müssen. Wer selbst schon mal bei Sturm an der Atlantikküste oder an der Nordsee, Mittelmeer spazieren gegangen ist, weiß, dass das ganz schön wild werden kann. Gleichzeitig kann man dieses Abenteuer aber in relativer Sicherheit erleben. Auch dann sammeln wir Sinneseindrücke, die wir beruhigend oder als anregend empfinden, die uns aber nicht überfordern.

Sorgen, die wir mit uns herumtragen, werden am Meer plötzlich so klein. Man erlebt sich plötzlich als winziges Wesen im Angesicht der gewaltigen Naturgewalten. Alleine an einem Strand spazieren zu gehen, da kommt man sich so klein vor. Diese Erfahrung helfen persönliche Ängste zu relativieren und sich selbst nicht so wichtig zu nehmen. Es hilft beim Abschalten und Loslassen und sich nicht so in Sorgen hineinzusteigern!